Anglerverein Karlsruhe e.V.

Sie befinden sich auf: Aktuelles

Aktuelles

Zufahrt zur Belle und Fredder über Bellebrücke in Eggenstein gesperrt

Aktuelles 12.03.2025
Die Forstverwaltiung informiert:

Ab 15.3. bis 21.3. ist die Zufahrt zur Belle und zum Fredder über Eggenstein Bellebrücke nicht mehr möglich
Bitte in Newsletter darum bitten, dass die Angler auf andere Gewässer oder die Zufahrt über die Zugbrücke ausweichen.
Evtl. kann im Neupforzer Kopf der Dammfussweg übers Wochenende offen bleiben.
Die Zufahrt zur Belle bleibt wg. Verschmutzung auch am Sonntag verschlossen.

Näheres:
Holzerntearbeiten am Rhein an der Belle – Sperrung der Wege

Vom 7. – 21.März finden Holzerntearbeiten zwischen der Belle in Eggenstein und dem Ölhafen am Rheinufer statt. Hier werden Pappeln gefällt die auf den Leinpfad oder ins Herrenwasser, der großen Schlut zwischen Rhein und Deich fallen können und diese versperren. Die Mitte des Bestandes wird nur leicht durchforstet und soll nach dem Hieb aus der Bewirtschaftung genommen werden. Die Maßnahme war seit Oktober 2022 geplant. Doch erst jetzt lässt der niedrige Rhein und die abgetrockneten Böden ein Arbeiten zu.

Der Weg zur Belle ist ab der Bellebrücke tageweise gesperrt. Der Leinpfad am Rhein mit dem Belledamm und „Vorplatz“ ist kpl. gesperrt. Bei den Fällarbeiten und dem Holzrücken geht es um Sicherheit. Beim Abladen der bis zu 1,5 T schweren Stämme sind Fahrradfahrer und Fußgänger in Lebensgefahr. Der Fahrer sieht sie nicht. Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Absperrungen!

Die Fahrradwege auf den Dämmen und die Dammfußwege bleiben bis zur „Bellestraße“ offen. Hier wird um Aufmerksamkeit beim Queren gebeten, halten Sie bitte nach den Forstfahrzeugen Ausschau und entsprechend Abstand.

Die Zufahrt zu den Angelgewässern und zum Schlagraum erfolgt von Eggenstein über den Fisperweg und von Leopoldshafen über die Zugbrücke. Der Leinpfad zwischen Belle und Ölhafen kann trotz des Frühlingswetters nicht für Spaziergänge oder zum Angeln genutzt werden. Da im Neupforzer Kopf von ForstBW gleichzeitig auch Holz eingeschlagen wird, sind die Bootsanlegeplätze am Baggersee Krieger in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar. Die Angler werden gebeten im Bereich der Hütte zu angeln oder auf andere Gewässer auszuweichen.

Mit dem Frühlingsbeginn am 21. März sollte nach Feierabend alles wiederreichbar sein.

Der Forst bedankt sich für das Verständnis, welches den Forstwirten die Arbeit erheblich erleichtert.


 


zurück zur Übersicht
 

Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Mehr erfahren...

OK