Sie befinden sich auf: Aktuelles

AVK-Jahreshauptversammlung 2024

Aktuelles 05.04.2024

Am Samstag, dem 16. März 2024 fand in der Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neureut die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) des Anglervereins Karlsruhe e.V. statt.

Der Präsident des AVK, Thomas A. Biletzki, konnte knapp über 300 Mitglieder an diesem Samstagmorgen begrüßen. Zunächst wurde die Tagesordnung, die rechtzeitig mit der Einladung verschickt worden ist, von den Anwesenden angenommen

Anschließend folgte die Totenehrung, zu der sich alle von ihren Plätzen erhoben, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Nun folgten die Berichte der Vorstandschaft und der Kassenprüfer.

Vereinspräsident Thomas A. Biletzki ging im Lauf seines Berichtes auf folgende Themen ein:

Mitglieder - Der Anglerverein Karlsruhe hat zwischenzeitlich knapp 6000 Mitglieder. Diese erfreuliche Entwicklung ist ein deutliches Zeichen für die Attraktivität unseres AVK.

Fotoserie mit Impressionen aus dem Vereinsleben des AVK in den 1970er Jahren - Diese Fotoserie stammt aus der  Ausstellung Stadt-Mensch-Fluss  Karlsruher*innen am Rhein, die von Oktober 2022 bis Juni 2023 im Prinz Max Palais gezeigt wurde. In dieser erfolgreichen Ausstellung wurde auch der AVK vorgestellt.

Versandung der Alb – Die zunehmende Versandung der Alb stellt ein immer größeres Problem für die Albfische dar. Der AVK hat wiederholt darauf hingewiesen. Das Thema wurde mittlerweile in BNN-Artikeln und auch im Karlsruher Stadtrat thematisiert. Es wurde ein runder Tisch eigerichtet und mit der Stadt nach einer Lösung gesucht.

Untersuchungen zur Wechselwirkung von Fischen, Plankton und Nährstoffen in Seen - Dr. Keim vom AVK hat ein Untersuchungsprogramm geplant. Zurzeit wird noch nach Sponsoren für dieses Projekt gesucht.

Pamina-Tag (Tag der offenen Tür beim Bruthaus am Knielinger See) - Der AVK hat nach Corona-bedingter Pause in 2023 wieder einen Pamina-Tag durchgeführt. Jedoch entsprach die Besucherzahl nicht den Erwartungen. Wir haben uns daher entschlossen, dieses Jahr keinen Pamina-Tag durchzuführen. Wir werden uns stattdessen am Knielinger Straßenfest beteiligen.

Neue Angelgewässer – Zurzeit sind von den Verpächtern keine Angelgewässer neu zu vergeben, weil die aktuellen Pachtverträge noch laufen. Wir bleiben aber an der Sache dran.

Vereinsjugend - Die Jugendlichen haben sich 2023 an 10 Samstagen zum gemeinsamen Angeln an unseren verschiedenen Gewässern getroffen. Dreimal wurde abends geangelt und anschließend gegrillt. Im Dezember fand eine Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen statt.

Nachtangeln – Nachdem das Nachtangelverbot in Baden-Württemberg im Februar 2022 aufgehoben wurde, kann nun auch an fast allen Pachtgewässern des AVK nachts geangelt werden. Ausgenommen davon sind der Knielinger See sowie Alb und Kämpfelbach.

Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung – Wir beobachten eine Zunahme der Anmeldungen für die Vorbereitungslehrgänge. Der AVK bietet neben den eigenen Kursen auch Praxistage für Onlinekurse an, die im Rahmen der Vorbereitung zur Fischerprüfung nachgewiesen werden müssen.

Bootsplätze – Am neuen Bootsplatz im Rheinhafen beim Hafensperrtor sind die Boote wegen der Steinschüttung teilweise schwierig zu erreichen. Es ist immer noch nicht klar, ob ein Steg angebracht werden kann. Insgesamt verfügt der AVK über rund 460 Bootsliegeplätze. Dazu kommen noch Genehmigungen für 167 Bellyboote und 75 Angelkajaks. Darüber hinaus bietet der AVK zurzeit 18 Leihboote an.

Danksagung - Thomas A. Biletzki bedankte sich am Schluss seines Berichtes bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sei es bei den Veranstaltungen, in der Jugendbetreuung, bei den Bachpatenschaften, in den Arbeitsgruppen rund um die Gewässer, im Bruthaus, auf der Geschäftsstelle, bei der Bootsverwaltung, der Betreuung der AVK-Website  oder beim Ehrenrat. Er dankte auch seinen Kollegen in der Vorstandschaft für die gute und effektive Zusammenarbeit. Sie alle haben ganz entscheidend zum Erfolg des AVK beigetragen.

Joachim Meyer, Vizepräsident für Gewässer und Bewirtschaftung, berichtete über die Situation rund um die Angelfischerei des AVK:

Entnahmemeldungen - Jeder Angelfischer im AVK ist verpflichtet am Jahresende seine Entnahmemeldung abzugeben. Dies ist im § 12 unserer Richtlinien verbindlich festgelegt. Die Auswertung der Meldungen ermöglicht eine Beurteilung des Fischbestandes in unseren Gewässern und eine gewässerspezifische Planung von Maßnahmen, wie zum Beispiel den Fischbesatz. Deshalb ist es wichtig, dass die Entnahmemeldungen sorgfältig ausgefüllt werden, damit die Daten auch für die Auswertung verwendet werden können.

Die Auswertung auf der Basis der abgegebenen Entnahmemeldungen für 2023 ergab, dass in den Gewässern des AVK im letzten Jahr rund 27.150 Fische mit einem Gesamtgewicht von ca. 17.500 kg gefangen wurden. Gemeldet wurden rund 13.500 Angeltage.

Anfahrt zum Angelgewässer – Es wird immer wieder beobachtet, dass sich Angler bei der Anfahrt mit dem PKW zum Angelgewässer regelwidrig verhalten. In unseren Richtlinien für Angelfischer sind in §11 Befahren von Feld- und Waldwegen (►hier) die Vorgaben und Regeln genau beschrieben. Die befahrbaren Wege sind in unserer Gewässerkarte gekennzeichnet.

Besatzmaßnahmen – Der AVK führte, wie in den letzten Jahren, verschiedene Besatzmaßnahmen an unseren Pachtgewässern durch. Dazu gehörte 2023 auch der Besatz mit 83 kg Besatzaalen, die das Land Baden-Württemberg zur Verfügung stellte und die über das Regierungspräsidium verteilt wurden. Sie wurden in die Vereinsgewässer mit Zugang zum Rhein verteilt. In die Gewässer Fuchs&Gros und Reitschulschlag, die keinen Zugang zum Rhein haben, wurden 5 kg Farmaale ausgesetzt, die vom AVK finanziert wurden.

Versandung der Alb – Joachim Meyer ging ebenfalls auf die Problematik der Albversandung ein und berichtete über Gespräche mit den betroffenen Stellen. Es ist klar, dass es ohne bauliche Maßnahmen, die zu einer partiellen Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und damit zum Ausspülen des abgelagerten Sandes führen, keine Lösung zu erreichen ist.

Leopoldshafen und Schmugglermeer: Organisierte Fahrten mit Paddelbooten und Kanus – Die organisierten kommerziellen Bootsfahrten haben in letzter Zeit auf diesen Gewässern drastisch zugenommen und führten vermehrt wegen mangelnder Rücksichtnahme zu Konflikten mit den Anglern und dem Naturschutz. Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen hat nun nach einem „Runden Tisch“ mit allen Beteiligten einige Auflagen erlassen und die Anzahl dieser Bootsfahrten reduziert. Im Laufe des Jahres soll beobachtet werden, inwieweit diese Maßnahmen wirken.

Karl-Heinz Zenker, Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung, erläuterte in seinem Bericht die Finanzen des Vereines:

Finanzielle Situation des Vereins – In seiner Präsentation ging er ausführlich auf die Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2023 ein. Als Fazit konnte er festhalten, dass der AVK zurzeit finanziell sehr gut aufgestellt ist.

Die Kassenprüfer Petra Hahn und Dr. Mario Stahl stellten in ihrem Bericht wieder einmal fest, dass alle Ein- und Ausgaben und Konten vollständig erfasst und geführt wurden.

Nach ihrem Bericht wurden der Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung und anschließend der Gesamtvorstand entlastet.

Dr. Klaus Gompper berichtete über die  Digitalisierung von Vereinsabläufen

Rundschreiben (Info) – Zurzeit verschickt der AVK pro Rundschreiben (Info) ca. 6000 Exemplare mit der Post an die Mitglieder. Dies ist mit sehr hohen Kosten (Papier, Druck, Porto…) und Arbeit (Falten. Kuvertieren…) verbunden. Es werden Möglichkeiten untersucht, die Mitglieder künftig digital, z.B. mit elektronischer Post, Datenschutz-konform zu informieren. Dabei muss sichergestellt werden, dass Mitglieder ohne E-Mail bzw, Internetanschluss weiterhin informiert werden können.

Entnahmemeldungen – Es wird zurzeit geprüft, inwieweit mit speziellen Programmen/Apps Entnahmemeldungen elektronisch an den Verein übermittelt werden können. Ziel ist eine Vereinfachung sowohl für die Mitglieder als auch bei der Auswertung. Darüber hinaus sollen mögliche Fehlerquellen eingeschränkt werden.

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 132 Mitglieder des AVK geehrt. Davon sind

2 Angler seit 70 Jahren Mitglied des AVK;
2 Angler seit 65 Jahren Mitglied des AVK;
4 Angler seit 60 Jahren Mitglied des AVK;
23 Angler seit 50 Jahren Mitglied des AVK;
26 Angler seit 40 Jahren Mitglied des AVK;
93 Anglerinnen und Angler seit 25 Jahren Mitglied des AVK.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die lange und treue Mitgliedschaft im AVK!
Ein besonderer Gruß verbunden mit unseren besten Wünschen geht an die acht Vereinskameraden, die dem AVK nun schon über 60 Jahre die Treue gehalten haben.

Fischerkönige 2022

Fischerkönig ist Peter Gutberlet mit einem Wels von 93 kg.
Zanderkönigin ist Nicole Deilacher mit einem Zander von 8 kg.
Hechtkönig ist Bernhard Fietzek mit einem Hecht von 14,3 kg.
Karpfenkönig ist Dennis Fietzek mit einem Karpfen von 22,7 kg.

Herzlichen Glückwunsch!
Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete der Präsident des AVK, Thomas A. Biletzki, die Jahreshauptversammlung 2024 des Anglervereins Karlsruhe e.V.

kg, 04.04.2024