Sie befinden sich auf: AVK > Vereinsarbeit > Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe des AVK

Samstag, 7. Dezember 2019, 8:00 Uhr, Bruthaus des AVK am Knielinger See:

Die Arbeitsgruppe des AVK trifft sich und  Jens Toso, Bereichsleiter Einsatz, Unterhalt und Pflege, bespricht mit der Gruppe den Arbeiteinsatz. Heute steht die Ausbesserung der Zufahrtswege zum Knielinger See auf dem Programm. Insbesondere die Wege zum und am Westufer des Sees werden durch die zu den Angelplätzen fahrenden Autos stark beansprucht. Sie weisen mittlerweile einige Schlaglöcher auf und es ist an der Zeit für Ausbesserungsmaßnahmen.

Arbeitsgruppe bessert Zufahrtswege aus

Unweit des Bruthauses wird der Anhänger mit Split beladen und dann zur Westseite des Knielinger Sees gefahren. Dort warten bereits einige Mitglieder der Arbeitgruppe mit Schaufeln und Rechen. Der Split wird vom Hänger geschaufelt und in die Löcher im Weg verfüllt.  Mit dem Rechen wird eingeebnet. Bis die ganzen Wege ausgebessert sind, müssen einige Anhänger mit Split antransportiert werden.

Abschluss beim Bruthaus

Erst gegen 12:00 Uhr ist die Arbeit beendet. Die Arbeitgruppe trifft sich wieder beim Bruthaus. Nach dem Reinigen und Aufräumen der Arbeitgeräte setzen sich die Helfer wie immer zu einem kleinen Imbiß zusammen. Eine  schöne Gelegenheit, sich auszutauschen. Gesprächsthemen sind genug vorhanden, aber irgenwann geht es natürlich immer ums Angeln und um die gefangenen oder fast gefangenen Fische.

Die Arbeitsgruppe

Die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe des AVK ist ehrenamtlich. Zurzeit hat die Gruppe 23 Mitglieder. Die Arbeitsgruppe trifft sich üblicherweise einma pro Monat, meist am ersten Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr, beim Bruthaus am Knielinger See. Die genauen Termine für 2023 können Sie ►hier abrufen.

Arbeitsgruppe: Vielseitige Aufgaben und unverzichtbar

Die Arbeitsgruppe hat sehr vielseitige Aufgaben und Einsatzgebiete innerhalb des Vereins, von denen hier nur einige Beispiele genannt werden können:

• Pflege der Gewässer, Gewässerufer und der Angelplätze
  • Pflege und Instandhaltung der Zufahrtswege, Schranken und Zäune
  • Pflege und Instandhaltung der AVK-Einrichtungen beim Bruthaus
  • Technische Unterstützung im Bruthaus
  • Mithilfe beim Fischbesatz und bei der Fischhege
  • Mithilfe bei Aktivitäten zu Natur- und Tierschutz
  • Unterstützung bei Bootsangelegenheiten
  • Auf- und Abbau von AVK-Veranstaltungen
  • Technische Unterstützung und Mithilfe während der AVK-Veranstaltungen
  • Unterhalt und Pflege von Gerätschaften
  • usw...

Es ist offensichtlich: Die Arbeitsgruppe ist für den Verein und damit für Mitglieder, die alle davon profitieren, unverzichtbar.

kg, 12.03.2023

Hier noch einige Fotos aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen unserer Arbeitsgruppe (zum Vergrößern anklicken):

...zurück zur Hompage